· 

Was ist ein TFP Shooting?

Hallo und herzlich Willkommen zu meinem Blog über dieses wirklich umfangreiche Thema.

Ein Fotograf lebt davon Shootings anzubieten und diese zu verkaufen. Aber gleichzeitig schlummert in jedem Fotograf ein kreativer Mensch, der seinen Beruf zu einer Kunst machen möchte.

Und genau dafür sind dann TFP Shootings gedacht.

TFP bedeutet timer for prints.

 

Ich z.B habe jetzt ein gewissen Verlauf im Kopf und möchte Bilder entstehen lassen, die Freundschaft, Vertrautheit und Liebe ausdrücken. Dafür suche ich dann Modelle in meinem Umkreis die genau das ausdrücken und verkörpern.

 

Wenn sich dann jemand auf meiner Beschreibung hin meldet dann frage ich meistens, woher kommt ihr? Was kann euer Team und inwieweit ist es zuverlässig abrufbar. Und genau da ist wieder ein Punkt wo viele denken... Oh Gott dann lass ich das lieber.

Welches Tier ist immer zuverlässig? Manchmal stimmt der Ort nicht oder die Zeit oder der Geruch und schon kann das Tier einfach diesen Befehl nicht ausführen.

Und da kommt dann der normale Menschenverstand dazu... ich möchte kein Tier zu irgend etwas zwingen. Wenn es diese Übung gerade nicht kann, dann ist das auch so. Dann schaue ich ob es villt an einer anderen Stelle geht und wenn es da auch nicht geht dann wird es abgebrochen und wir machen was anderes.

Tiere riechen viel besser als wir, villt hat da ein Tier hingepinkelt, wollt ihr euch dann dahin setzen?

Oder villt pieckst der Busch in den wir es setzen wollen....

Also ihr versteht auf was ich hinaus will? Ich möchte immer und überall positiv arbeiten.

 

Ja das ist ein Thema, habe ich letztens mit einer anderen Fotografin festgestellt, darüber kann man stundenlang quatschen und debattieren.

 

Dann reden wir darüber was und wo wir den Termin festhalten und was villt noch bis dahin besonders geübt wird.

 

Am Tag selbst treffen wir uns ganz entstpannt, lernen uns kennen und schauen das für die Tiere alles gut vorbereitet ist.

Beim Shooting selbst geht es natürlich darum was ich umsetzen will. Anders wie bei einem bezahlten Shooting möchte ich ja meine Ideen umsetzen und wir schauen dann wie sie sich umsetzen lassen.

 

Auch ein TFP Shooting möchte ich zu einem Erlebnis werden lassen. Ein Abenteuer was wir gemeinsam begehen und neue Dinge lernen. Die Tiere dürfen oft belohnt werden und bekommen ihre Pausen damit sie weiter mit Spaß bei der Sache sind.

Ich bin immer selbst gespannt was sich umsetzen lässt und was spontan noch dazu kommt.

 

Auch bei einem TFP Shooting gibt es einen Vertrag den man ausfüllen muss damit ich die Genehmigung habe die Bilder dann auch zu veröffentlichen.

Jetzt kommen wir zu einem Teil der bei jedem Fotografen anders ist und jeder hat seine Gründe es genau so zu machen und die sollte man immer respektieren. Weil man darf nicht vergessen...man bekommt kostenlos ein Shooting, die Zeit die man bearbeitet und professionelle Bilder von einem Fotografen. Ich gebe alle Bilder raus die ich bearbeite und fertig stelle.

Die bekommt ihr in digitaler Form durch einen PicDrop Link.

 

Ich habe ja schon erzählt das die Bilder meistens für ein Projekt gedacht sind und deswegen auf jeden Fall veröffentlicht werden.

 

Ich hoffe ich konnte euch damit ein paar Fragen beantworten und falls noch welche offen sind schreibt mir gerne eine Email oder ruft mich an.

 

Ganz liebe Grüße

eure Yvonne